Kopfschmerzen und Migräne – Chiropraktik als alternative Behandlung

Kopfschmerzen und Migräne gehören mit zu den häufigsten und am meisten störenden Beschwerden überhaupt. Kompliziert kann es für Betroffene werden, wenn Kopfschmerzen häufiger auftreten oder sehr stark werden – oder sich keine klare Ursache für die Beschwerden ausmachen lässt.

Die Chiropraktik stellt für Kopfschmerzen eine alternative Behandlungsmöglichkeit dar, die helfen kann, Schmerzen zu lindern und die Ursache der Schmerzen dauerhaft abzustellen.

Häufige Arten von Kopfschmerzen: Spannung, Migräne, Cluster, Sinus

Welche Arten von Kopfschmerzen gibt es?
Und was sind die Ursachen?

Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz – man unterscheidet verschiedene Arten, die jeweils unterschiedliche Ursachen haben können.

Die häufigsten Kopfschmerzarten und ihre Ursachen sind[1][2]:

• Spannungskopfschmerzen: Drückende oder ziehende Schmerzen, die oft an beiden Seiten des Kopfes auftreten. Sie werden durch Stress oder Verspannungen – vor allem Nackenverspannungen – ausgelöst.
  • Migräne: Pulsierende oder hämmernde Kopfschmerzen, die oft einseitig auftreten. Sie werden von Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet und können Übelkeit und Erbrechen verursachen. Die Forschung hat bisher keine klare Ursache für Migräne gefunden. Es gibt allerdings bestimmte Faktoren, die häufige Auslöser – sogenannten „Trigger“ – für Migräne sein können. Dazu gehört u. a. Stress, Hormonveränderungen durch Menstruation oder Schwangerschaft, Rauchen, Alkoholkonsum oder Flüssigkeitsmangel.
  • Cluster-Kopfschmerzen: Extrem schmerzhafte, einseitige Kopfschmerzen, die meist um das Auge auftreten. Sie treten in Schüben über Wochen oder Monate auf.
  • Sinus-Kopfschmerzen: Drückende Schmerzen im Stirn- und Nasenbereich, die durch Entzündungen der Nasennebenhöhlen ausgelöst werden.
  • Medikamenteninduzierter Kopfschmerz: Kopfschmerzen durch zu häufige Einnahme von Schmerzmitteln, die ursprünglich gegen andere Kopfschmerzen eingenommen wurden.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Kopfschmerzarten, wie krankheitsbedingte Kopfschmerzen. Insgesamt werden über 200[3][4] verschiedene Arten von Kopfschmerzen unterschieden.

Was hilft bei Kopfschmerzen?

Bei häufig auftretenden oder sehr starken Kopfschmerzen sollte die Ursache fachlich abgeklärt werden, z. B. im Rahmen einer Erstuntersuchung bei uns in der Chiropraxis in München.

Diese Hausmittel können zudem bei bestimmten Arten von Kopfschmerzen helfen:

1. Pfefferminzöl kann bei Spannungskopfschmerzen lindern, wenn es auf die Stirn oder Schläfen aufgetragen wird.[1][2]

2. Bewegung wie ein Spaziergang oder leichte Übungen können Spannungskopfschmerzen lindern, da sie Stress abbauen.[2][3]

3. Ruhe und genug Schlaf können bei vielen Kopfschmerzarten, wie Migräne oder Kopfschmerzen bei Infekten, helfen.[4][5]

4. Genügend Trinken kann vorbeugen, wenn Kopfschmerzen durch Dehydrierung entstehen.[4][6]

5. Wärme- oder Kältetherapie können bei manchen Menschen Kopfschmerzen lindern, während andere davon nicht profitieren.[5][7]

Kopfschmerzen & Migräne behandeln

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ursachen von Kopfschmerzen zu behandeln, von denen die Chiropraktik eine gute Option ist.

Chiropraktische Behandlung kann dabei helfen, die Ursachen von Kopfschmerzen zu behandeln, indem es Verspannungen und Fehlstellungen im Bereich des Halses und der oberen Wirbelsäule korrigiert.[1][2]

Durch manuelle Therapien wie Mobilisation und Manipulation der Halswirbelsäule kann ein Chiropraktiker Blockaden lösen, die Muskelverspannungen reduzieren und so Schmerzen wie Kopfschmerzen lindern.[1][3]

Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass chiropraktische Behandlung wirksam sein kann bei der Behandlung von zervikogenen und Spannungskopfschmerzen.[1]

Ein ganzheitlicher Ansatz der Chiropraktik zielt darauf ab, die zugrunde liegenden Ursachen von Beschwerden wie Kopfschmerzen zu diagnostizieren und therapeutisch zu beeinflussen.[4][5]

Häufige Fragen zu Kopfschmerzen

Der Hauptunterschied zwischen Migräne und Kopfschmerzen liegt in der Intensität und Begleitsymptomen:

• Migräne ist in der Regel stärker und geht oft mit Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit oder Geräuschempfindlichkeit einher.[1][2]

• Spannungskopfschmerzen werden als dumpf und drückend beschrieben, während sich Migräne eher pochend-pulsierend äußert.[2][3]

• Migräne tritt häufig einseitig auf, während Kopfschmerzen meist beidseitig sind.[1]

• Eine Migräne kann von einer Aura wie Lichtblitzen oder anderen Symptomen angekündigt werden.[4]

• Migräne wird stärker durch Faktoren wie Menstruation oder Hormone beeinflusst als Kopfschmerzen.[5][6]

Ja, Migräne scheint vererbbar zu sein. Hat ein Elternteil Migräne, besteht für die Kinder ein erhöhtes Risiko, auch daran zu erkranken.[4]

Ja. Rufen Sie uns an und wir ermöglichen einen kurzfristigen Termin für Sie.

Einige gängige Hausmittel zur Behandlung von Kopfschmerzen in der Schwangerschaft sind:

• Viel trinken, vor allem Wasser, ungesüßten Kräuter- oder Früchtetee[1][2]
  • Ausreichend Ruhe und Schlaf[3][4]
  • Körperliche Betätigung wie Schwimmen, Walken, Yoga oder andere Übungen[2][3]
  • Eine ausgewogene, gesunde Ernährung[3]
  • Anwendung einer warmen Kompresse oder Wärmflasche im Nackenbereich[5]
  • Ein warmes Bad nehmen[5]
  • Stressabbau durch Entspannungstechniken wie Yoga, progressive Muskelentspannung[6][3]

Darüberhinaus bietet die Chiropraktik sanfte und bewährte Behandlungsmethoden gegen Kopfschmerzen in der Schwangerschaft.