Behandlungsschwerpunkt

in der Schwangerschaft

Sanfte Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Der Verlauf einer Schwangerschaft und der Geburt hängt primär von drei Faktoren ab:

• Lage und der Entwicklung des Babys im Bauch der Mutter
  • Optimalen Beweglichkeit und Ausrichtung des mütterlichen Beckens und dessen Bändern
  • Gesundheit des Nervensystems: Hierdurch werden der Stoffwechsel der Gebärmutter, sämtliche Hormone, die Muskulatur des Beckens und der Wirbelsäule wie auch die Atmung gesteuert.

Wie moderne Chiropraktik während und nach der Schwangerschaft helfen kann

Diese drei Faktoren optimiert Ihr Chiropraktiker von den ersten Wochen der Schwangerschaft an und begleitet Sie bis zur Entbindung.

Während einer Schwangerschaft verändert sich der Körper der werdenden Mutter sehr stark. Vor allem im Bereich des Beckens und der (Lenden-)Wirbelsäule ziehen diese Veränderungen häufig Beschwerden nach sich: Rücken- und Beckenschmerzen, Ischiasbeschwerden (Schwangerschaftsischias) und Symphysenschmerzen in der Schwangerschaft. Des Weiteren können auch Kopfschmerzen, Schlafstörungen und zahlreiche weitere Schwangerschaftsbeschwerden die Zeit der freudigen Erwartung schmerzhaft trüben.

Regelmäßige chiropraktische Behandlungen in der Schwangerschaft verbessern die neurophysiologische Funktion des Nervensystems und führen so zu einer nachhaltigen Entspannung der Beckenregion. Die Schmerzen werden auf sanfte, natürliche Weise gelindert und eine medikamentöse Behandlung ist nicht notwendig.

Typische Beschwerdebilder rund um die Schwangerschaft

Patienten, die zu uns in die Praxis kommen, können vielfältige Beschwerdebilder aufweisen.

In der Erstuntersuchung wird vor einer Behandlung zuerst die genaue Ursache ermittelt.​

Beckenschmerzen

Ischiasbeschwerden