in München

Ziel der Osteopathie ist es, Fehlstellungen im Körper mit den Händen zu erfühlen und zu interpretieren.

Die Techniken der Osteopathie passen sehr gut bei der Behandlung zu den Techniken der Chiropraktik und stellen auch in der Diagnostik einen Vorteil dar.

Unser ganzheitlicher Behandlungsansatz bedeutet, den Menschen als Ganzes wahrzunehmen. Wir behandeln nicht einfach nur Symptome. Wir versuchen vor allem die tatsächliche Ursache schmerzhafter Symptome und/oder Funktionsstörungen beim Patienten zu ermitteln und das natürliche Funktionsprinzip wiederherzustellen.

Christian Waier
– Ihr Osteopath in München

Christian Waier ist ständig in Bewegung bei seiner Suche nach neuem Wissen und Erkenntnis – und trotzdem mit beiden Beinen fest auf dem Boden.

Er ist emphatischer Perfektionist, systematischer Beobachter, immer inspiriert und fasziniert von der Kontrolle unseres Gehirns über den Körper und unsere Gesundheit.

Es ist die besondere Mischung aus Fachwissen, Erfahrung und Persönlichkeit, die Christian Waier in den letzten Jahren zu einer Institution gemacht hat, als behandelnder Chiropraktor in Deutschland, wie auch als Speaker und Ausbilder international.

Unsere Behandlungstechniken
der Osteopathie

Mit sanften Behandlungstechniken und der Kombination von Osteopathie und Chiropraktik versuchen wir, die Ursachen von Beschwerden zu behandeln und Schmerzen zu dauerhaft lindern.

Cranial Release
Technik

Störungen der Beweglichkeit der Schädelknochen (unser Schädel besteht nicht aus einem, sondern aus 22 Knochen) können die Ursache chronischer, vieler neurologischer Zustände und wiederkehrender Schmerzsyndrome sein.

Dabei ist die Cranial Release Technique nicht vergleichbar mit der herkömmlichen craniosakralen Therapie. Vielmehr wird hier die Störung im Bereich des Schädels direkt behandelt. Aus diesem Grund sind die Ergebnisse meist nach 4-5 Behandlungen bereits dauerhaft stabil.

Faszienosteopathie

Faszien sind ein spezialisiertes Bindegewebsnetzwerk, das Knochen, Muskeln und Organe miteinander verbindet.

Da dieses Gewebe von vielen Nervenzellen durchzogen ist, nimmt der Mensch bei Verstauchungen/Verklebungen durch Sportverletzungen oder Fehlbeanspruchung leichte bis starke Schmerzen wahr. In unserer Praxis werden Faszientechniken aus dem Bereich der FDM (Osteopathie nach dem Fasziendistorsionsmodell nach Dr. Typaldos) und mit Hilfe spezieller Faszienmassagetools angewandt.

Faszientechniken sind aus unser Erfahrung erfolgsversprechende Techniken, die eine Schmerzerleichterung, vor allem an den Extremitäten und der Wirbelsäule, erzielen können.

Häufige Fragen zur Osteopathie

Osteopathie stellt mit speziellen Handgriffen und Techniken die Beweglichkeit im Bereich des Bindegewebes und der Schädelknochen wieder her.

Chiropraktik stellt mit speziellen Handgriffen und Techniken die Beweglichkeit in Gelenken – vor allem im Bereich der Wirbelsäule – wieder her.

Viele Menschen fühlen sich nach einer Justierung entspannt und rundherum wohl.
Besonders, wenn sich sofort ein Erfolg einstellt. Das aber kann nicht der Regelfall sein.

Eine Kompensationskette, die der Körper über Jahre, oft Jahrzehnte, aufgebaut hat, kann nicht mit einer oder gar mit der ersten Behandlung vollständig aufgehoben werden. Aber es gibt auch Menschen, die nach wenigen Behandlungen keinerlei Veränderungen an sich bemerken. Dies bedeutet nicht, dass nichts passiert ist, sondern lediglich, dass keine externe Reaktion des Körpers erfolgte. Ein wenig Geduld ist hier gefragt. Aus funktionell neurologischer Sicht benötigt der Körper eine gewisse Zeit bis das Nervensystem sich adaptiert.

Die sanften Techniken der Osteopathie sind sowohl für Babys, (Klein-)Kinder, Jugendliche, Erwachsene, wie auch Menschen im „Best Age“ geeignet.

Je nach Ausgangslage des Patienten werden unterschiedliche Techniken angewandt.

• Cranio-Sacrale Osteopathie: Kopf, Hirnhaut, Nervensystem
  • Parietale Osteopathie: Wirbelsäule, Muskeln, Knochen, Sehnen, Faszien und Bindegewebe
  • Viszerale Osteopathie: Innere Organe