Behandlungsschwerpunkt

Sport-Chiropraktik &
Orthopädische Symptome

Was ist Sportchiropraktik?

Im Leistungs- und Profisport ist die moderne Chiropraktik eine der elementaren Teile der Behandlung und somit nicht mehr wegzudenken. Das gilt natürlich auch für Amateure, Hobby- und Breitensportler.

Nicht nur die Regeneration von Verletzungen wird verbessert, sondern vor allem die Optimierung der Leistung sowie der Bewegungsergonomie sind im Sport das Kernelement der Sportchiropraktik. Eine Behandlung vor und auch während der Wettkämpfe hilft den Sportlern dabei, die maximale Leistung abrufen zu können.

Studien über Chiropraktik und Sport zeigen: Regelmäßig justierte Sportler berichten über eine Leistungssteigerung von bis zu 10%. Verletzte Sportler, die während der Reha justiert werden, heilen und regenerieren schneller.

Die Stabilität der Extremitäten und der Wirbelsäule sind stark voneinander abhängig

Die Extremitätengelenke sind alle Gelenke außerhalb der Wirbelsäule; die Schultern, Ellenbogen, Handgelenke, Knie, Füße, Knöchel, Ohren, Nasenscheidewand und Kiefergelenk. Die Stabilität der Extremitäten und der Wirbelsäule sind voneinander abhängig. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Extremitäten auch optimal auf die gesamte strukturelle, funktionelle und neurologische Integrität Ihres Körpers abgestimmt sind.

Typische Beschwerdebilder rund um den Bewegungsapparat

Patienten, die zu uns in die Praxis kommen, können vielfältige Beschwerdebilder aufweisen.

In der Erstuntersuchung wird vor einer Behandlung zuerst die genaue Ursache ermittelt.​

Sportverletzungen

Einschränkungen der optimalen Beweglichkeit

Kiefergelenkprobleme (z. B. Knirschen)